docs/journals/2023_06_07.md

2.1 KiB

  • Vodafone
    • Kontakt 26.04.2023

    • Mail 30.04.2023

    • #+BEGIN_QUOTE Sehr geehrte Damen und Herren,

      in Ihrem Schreiben vom 07.03.2023 kündigen Sie an, dass Sie Ihre Preise erhöhen. Die Preiserhöhung bezieht sich auf meinen Internetvertrag Vodafone CableMax 1000 und soll zum 01.05.2023 wirksam werden.

      Mit Ihrem angekündigten Aufschlag bin ich jedoch nicht einverstanden. Voraussetzung für eine Anhebung der Preise ist zum einen, dass die Möglichkeit, die Preise anzupassen, im Rahmen einer wirksamen Vertragsklausel vereinbart wurde. Zum anderen muss die Entscheidung gemäß § 315 BGB der Billigkeit entsprechen. Ich habe Zweifel daran, dass diese beiden Voraussetzungen bei einer Preisanhebung in der von Ihnen angekündigten Höhe erfüllt sind.

      Daher fordere ich Sie hiermit auf, einen Nachweis zu erbringen, der nachvollziehbar, verständlich und überprüfbar offenlegt, dass und weshalb Ihr beabsichtigter Aufschlag notwendig und in dieser Höhe angemessen ist. Ihre Forderungen werden erst fällig, wenn mir ein solcher Nachweis vorliegt.

      Weiterhin stelle ich hiermit klar, dass ich mir bei künftig geleisteten Zahlungen vorbehalte, zu viel bezahlte Beträge infolge überhöhter Preise zurückzuverlangen. Insofern erfolgen die Zahlungen zwar mit rechtsverbindlicher Wirkung, aber ohne die Anerkennung einer Rechtspflicht.

      Kunden-Nr. 252221601 Internetvertrag: Vodafone CableMax 1000

      Ich habe Ihnen dieses Schreiben schon einmal per Kontaktformular zukommen lassen und schicke Ihnen wiederholt (pro Forma) diese E-Mail an Ihre E-Mail-Adresse mit Bitte um Bestätigung.

      Mit freundlichen Grüßen, Matthias Eckert #+END_QUOTE

    • Cerife Dogan

    • Hallo, ich habe von euch eine Preiserhöhung angekündigt bekommen und dieser widersprochen (per Kontaktformular und per Email - bei beiden auch eine Reaktion bekommen das ich mich per Telefon melden soll). Nachdem jetzt die Rechnung erhöht wurde habe ich per Hotline versucht klarzustellen das ich den 5€ Preisanpassung widersprochen habe. Dort stellt man sich aber hilflos und sagt ich soll kündigen. Das kann doch nicht die Lösung sein ... Gruß Matthias